Menü Schließen

Systemische Aufstellung

Die tiefste Hingabe ist die Hingabe an das Leben. In der Hingabe löst sich etwas in uns.
Wir werden weich und weit, fließend mit dem Fluss des Lebens, wohin er immer uns
trägt.

Bert Hellinger

Die Familienaufstellung ist eine therapeutische Methode, die in den 1980er Jahren von Bert Hellinger entwickelt wurde und heute in verschiedenen psychotherapeutischen Kontexten angewandt wird. Diese Methode ermöglicht es, unbewusste oder störende Bilder, Glaubenssätze, Lebenskonzepte, Lebenseinstellungen und Lebensblockaden sicht- und spürbar zu machen. Durch das Aufstellen von Stellvertretern für Familienmitglieder oder wichtige Elemente im Leben eines Einzelnen können Dynamiken und Verstrickungen im Familiensystem deutlich werden. Diese visuelle Darstellung hilft dabei, tief verwurzelte Muster und Probleme zu erkennen und ermöglicht eine bewusstere Auseinandersetzung und Transformation dieser Aspekte. Familienaufstellungen werden heute als eine wirkungsvolle Methode in der Psychotherapie und persönlichen Entwicklung anerkannt.

Bert Hellinger, 1925 – 2019

In unserem Zellgedächtnis tragen wir die Erinnerungen unserer eigenen Erfahrungen und jener unserer Vorfahren. Diese wirken unbewusst auf uns und prägen unser Verhalten. Mein Ansatz ist es, Menschen dabei zu helfen, nicht dienliche Informationen im Zellgedächtnis zu transformieren, sei es auf individueller Ebene oder im Familiensystem.

Es ist wichtig zu erkennen, dass wir nicht nur mit unserem Familiensystem, sondern auch mit anderen Systemen verbunden sind. Ein gesundes Wohlbefinden erfordert manchmal, sich um bestimmte Systeme zu kümmern, sie von außen zu betrachten und Lösungen auf natürliche Weise zu ermöglichen.

Die Methode des Systemischen Aufstellens ermöglicht einen tiefen Blick hinter die äußere Erscheinung:

● Mit den Erfahrungen anderer Menschen mit Mitgefühl und ohne Urteil in Kontakt treten.
● Die innere Haltung transformieren, um eine Ebene jenseits von Gut und Böse zu erreichen.
● Erkennen, dass Transformation im gegenwärtigen Moment geschieht.

Durch die Reinigung und Transformation des Zellgedächtnisses werden wir freier. Diese Prozesse erfolgen durch Bewusstwerden, Versöhnung, Annahme, Integration, Loslassen und Vergebung und wirken positiv auf das individuelle Wohlbefinden sowie auf das Familiensystem.

Es mag sein, dass diese Befreiungsarbeit Teil der Lebensaufgabe ist. Mit den heutigen verfügbaren Therapieansätzen und Methoden können Zellerinnerungen, Muster und Programme transformiert werden.

Entscheide dich in in Liebe dafür, diese Befreiungsarbeit zu leisten….lebe Dein eigenes Leben und steige aus schmerzhaften, sich wiederholenden Mustern aus.